Hyperventilation: Warum eigentlich nicht?

Hyperventilation:

Im Prinzip atmest du mehr Luft ein und aus, als du eigentlich müsstest, um ein neutrales Co2-Level im Blut zu bewahren. Hyperventilation bedeutet also, tiefer und/oder schneller zu atmen, als du eigentlich müsstest.

Früher, ganz am Anfang des Freedivings (also bevor es den Begriff Freediving überhaupt gab), war es ganz normal vor dem Abtauchen zu hyperventilieren. Es sorgt schließlich dafür, dass Atemkontraktionen erst sehr verzögert auftreten. Jahrelang wurde also gedacht, dass Hyperventilation keinen Schaden zufügt, sondern einfach nur dabei hilft sich unter Wasser wohler zu fühlen. Es gibt sogar relativ neue Freediving-Bücher, die es noch empfehlen. Und viele Freediver der älteren Generation wenden es noch regelmäßig an.

Da Freediving ein sehr junger Sport ist, kommen solche wichtigen Erkenntnisse sehr schnell und nicht jeder kann mithalten.

Hyperventilieren hält jedoch sehr große Gefahren bereit, die vielen noch unbekannt sind. Daher sollte man um jeden Preis darauf verzichten.

Kontraktionen:

 Viele erfahrene Taucher nutzen ihre Kontraktionen, um zu schätzen wie lange sie schon unter Wasser sind. Wenn du z.B. einen Apnoeversuch nach 5 Kontraktionen beendest und es dir super geht, und du auch noch ein bisschen länger die Luft hättest anhalten hättest können… Dann wirst du das nächste Mal zum Beispiel 7 Kontraktionen abwarten können, bevor du auftauchst.

Wenn du aber hyperventilierst, verringert sich das Co2 in deinem Blut und dein Körper glaubt, dass du nicht atmen muss, weil keine Kontraktionen auftreten. Eben weil das Co2-Level so niedrig ist. Du musst aber schon atmen, da du ja mit einem unnatürlich niedrigen Co2-Level gestartet bist. Dein Körper weiß das aber nicht und gibt dir kein Zeichen, dass du langsam mal auftauchen solltest. Es kann also sein, dass du aufgrund von Sauerstoffmangel das Bewusstsein verlierst, ohne ein einziges Anzeichen für einen steigenden Co2-Spiegel zu spüren. Wenn das passiert, wirst du unter Wasser einfach ersticken.

Zusätzlicher Sauerstoff?

Nein, das Hyperventilieren bringt dir nicht mal zusätzliche Speicherung von Sauerstoff. Zu jedem Zeitpunkt beträgt die Sättigung des Blutes zwischen 95-99%. Auch wenn du hyperventilierst wird diese Prozentzahl nicht ansteigen. Du kannst es mit einem Oximeter am Zeigefinger versuchen- die Zahl wird mehr oder weniger stabil bleiben, während du dich abmühst beim hyperventilieren.

Auch der Entspannung wirkt es entgegen und verkürzt somit wahrscheinlich deine Leistungen sogar- Beim Hyperventilieren steigt nämlich die Herzfrequenz an.

Außerdem verkürzt es den Blutfluss zum Gehirn und bewegt mehr Blut in die Extremitäten. Dein Körper muss dies dann mit dem natürlichen Tauchreflex der Säugetiere ausgleichen und verbraucht hierbei wieder Sauerstoff. Nach dem Hyperventilieren wirst du also die gleiche Menge an Sauerstoff im Blut haben, wie davor, ihn allerdings sehr viel schneller aufbrauchen.

Anzeichen einer Hyperventilation:

Anzeichen der Hyperventilation sind leicht zu erkennen und du solltest immer auf sie achten. Wenn du sie bemerkst, solltest du selbst warten, bis du dich beruhigt hast, oder deinen Buddy bitten sich noch einmal zu entspannen.

  • Euphorie
  • Kribbeln in Extremitäten
  • Benommenheit
  • Schwindel
  • Taubheit um den Mund
  • Metallischer Geschmack im Mund
  • Lähmungserscheinungen in den Händen

Wenn man den Atem eines Freedivers an der Spitze seines Schnorchels deutlich hören kann, muss man ihn darauf hinweisen, die Entspannungsübung fortzusetzen, bis die Geräusche verschwinden. Pass immer gut auf deinen Buddy auf 😊

Aber was machen wir denn nun, um unsere Apnoezeit zu verlängern? Die Antwort ist ganz leicht: Training, Training, Training….

Arbeite an deinen Entspannungen und probiere Co2 und o2 Tabellen aus. Es gibt viele Wege, um die Apnoezeit verlängern zu können; ganz ohne Hyperventilieren!

Auch Nik Linders Buch „Apnoe“ beinhaltet eine Menge zum Thema Tabellentraining und ist sehr empfehlenswert.

Gerade die Tabellen werden ausgiebig in unseren Kursen besprochen. Schau doch mal bei unserem Kursangebot vorbei oder schick uns eine Mail!

Leave a Reply 0 comments