How To: Druckausgleich

Wie mach ich einen Druckausgleich? Und warum überhaupt?

Wahrscheinlich kennst du es aus deiner Kindheit oder von deinen ersten Tauchversuchen: Du sinkst in die Tiefe und versuchst mit aller Kraft den Schwimmbadboden zu erreichen. Aber deine Ohren und Stirn fühlen sich an, als würden sie explodieren, weil sich ein immenser Druck auf ihnen aufbaut. Das kannst du ganz leicht vermeiden und dann ganz entspannt in die Tiefe abtauchen.

Du spürst den Druck, der unter Wasser herrscht, auf deinen Ohren. Warum ist das eigentlich so?

Der Druck:

An der Oberfläche herrscht ein Atmosphärendruck. Dieser misst ca. 1 bar. Wenn du nun abtauchst steigt der Druck alle 10 Meter um 1 bar.

In 20 Metern Tiefe hast du also 3 bar auf deinen Ohren.

Die Hohlräume:

Beim Freediving gibt es 4 Hohlräume, die beim Abtauchen beachtet werden müssen: Nebenhöhlen, Ohren, Lunge und die Maske. Der steigende Druck unter Wasser komprimiert die Luft in diesen Hohlräumen. Außer der Lunge sind alle 3 starre Gefäße, d.h. sie können nicht nachgeben und deswegen müssen wir Luft in sie bewegen, damit der Druck ausgeglichen wird.

Der Schmerz:

Wenn du abtauchst, wölbt sich dein Trommelfell nach innen. Es ist sehr empfindlich, was Druck betrifft. Die anderen Hohlräume bleiben starr. Wenn du nun weiter abtauchst, fängt es an weh zu tun. Das bedeutet, dass du dein Trommelfell zu sehr beanspruchst und es sich wehrt.

Wenn du aber einen Druckausgleich durchführst, sobald du einen leichten Druck auf den Ohren spürst, kannst du in Ruhe abtauchen und wirst keine Schmerzen spüren.

Der Druckausgleich:

Um den Druck in den Hohlräumen auszugleichen, musst du Luft aus der Lunge in eben diese verschieben. Hierfür gibt es hauptsächlich zwei Möglichkeiten: Das Valsalva-Methode und die Frenzel-Methode. Beide erfüllen den gleichen Zweck; sie gleichen den Druck in den Hohlräumen deines Körpers aus und vermeiden somit Schmerzen und Verletzungen. Es gibt auch noch viele unbekanntere, weniger verbreitete Methoden. Falls du wissen möchtest, welche Methode du verwendest, kannst du folgendes ausprobieren:

Frenzel-Methode:
Halte deine Nase zu und mache einen „K“-Laut.

Valsalva-Methode:
Halte deine Nase zu und atme durch sie aus.

Voluntary Tubal Opening:
Spanne deine Hals an und schiebe deinen Kiefer nach vorne. (Erfordert jede Menge Übung)

Toynbee-Methode:
Halte deine Nase zu und schlucke.

Lowry-Methode:
Halte deine Nase zu, atme durch die Nase aus und schlucke gleichzeitig.

Edmonds-Methode:
Halte deine Nase zu, atme aus und schiebe deinen Kiefer nach vorne.

Wie du siehst, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten Druck auszugleichen. Solange du es machst, und nicht riskierst, dass sich deine Ohren verletzen, ist alles gut. Viele der Methoden funktionieren erst nach einiger Übung oder haben Einschränkungen. Am verbreitetsten ist die Frenzel-Methode und somit auch zu empfehlen.

Wie gleichst du den Druck aus? Hattest du schon einmal Probleme mit einer bestimmten Methode?

Leave a Reply 0 comments