Der Bodyscan

Anspannungen wahrnehmen & loslassen

Bist du entspannt, kannst du deine Tauchgänge erst so richtig genießen, bist im Hier und im Jetzt und kannst bewusste Entscheidungen treffen, anstatt nur zu reagieren.

Beim Bodyscan geht es darum, in verschiedene Körperteile hineinzuspüren und festzustellen, wie sie sich anfühlen und ob deine Muskeln angespannt oder entspannt sind. Diese Übung ist perfekt für zwischendurch, für's Freediving oder direkt vor dem Einschlafen und kann dir helfen, körperliche Anspannungen los zu lassen. 

Mit zunehmender körperlicher Entspannung entspannt sich auch dein Geist und du kannst besser zur Ruhe kommen.

Für Freediver ist der Bodyscan perfekt geeignet als Übung für zwischendurch, zur Tauchgangsvorbereitung bei allen Disziplinen, aber auch als mentale Übung während eines Statiktauchgangs: 
  • Lokalisieren von Anspannungen
    Er hilft uns, Anspannungen in unserem Körper vor dem Abtauchen oder während des Tauchens zu bemerken und loszulassen.
  • Den Verstand beschäftigen
    Er ist eine tolle Übung, um den Kopf während eines Statik-Tauchgangs zu beschäftigen. Wenn wir nicht entscheiden, womit unser Verstand sich während des Tauchgangs beschäftigt, sucht er sich selbst etwas, und das geht dann meistens schief. Durch den Bodyscan hältst du deinen Verstand beschäftigt und die Zeit vergeht wie im Flug :-)
Zum Bodyscan habe ich dir zwei Übungen vorbereitet:
  • eine sehr ausführliche Variante, die du zuhause oder als Vorbereitung auf eine Freediving-Session anwenden kannst (ca. 20 Min); und
  • eine, die direkt auf das Freediving, auf die Entspannung vor dem Abtauchen oder während eines Statiktauchgangs zugeschnitten ist (ca. 10 Min).
Der Bodyscan
Alexandra Schaef

Ich bin Alexandra Schaef, Freitaucherin aus Leidenschaft, Freediving Instructor Trainerin und Atemkursleiterin. In den letzten 10 Jahren habe ich mit über 500 Teilnehmern in meinen Entspannung- und Freediving-Kursen gearbeitet,

Über das Freediving habe ich die Macht und die Faszination von Atmung und  Entspannung entdeckt. Fasziniert von der Wechselwirkung zwischen Stress bzw. Entspannung und Atmung habe ich Programme für Freediver und Nicht-Freediver entwickelt, die durch Techniken aus dem Freediving Entspannung auf Abruf für jedermann und zu jederzeit zugänglich macht.
 


Der Bodyscan:

Anspannungen wahrnehmen & loslassen

Freediving to Go: Text  & Audio zum sofortigen Download


nur € 29,90 


enthält:

  • eine Anleitung zum Bodyscan und zur Durchführung der Übungen
  • die Übung "Bodyscan" - eine sehr ausführliche Grundlagenübung, die du zuhause oder als Vorbereitung auf eine Freediving-Session anwenden kannst.
  • die Übung "Bodyscan für Freediver" - für die Entspannung kurz vor dem Abtauchen oder während eines Statik-Tauchgangs.
  • die beiden Übungen "Der Bodyscan" und "Der Bodyscan für Freediver" als Text (pdf), als Audio-Datei (m4a) und als Video-Datei (mp4) zum Download

So kannst du sie auf deinen Rechner, dein Tablet oder dein Handy laden und sie immer dabei haben. 
Freediving to go eben :-) 

Den Bodyscan haben wir bereits im Herbst 2018 als Mini-Kurs zusammen mit 4 weiteren Entspannungstechniken aus dem Freediving angeboten.

Was sagen unsere Teilnehmer?

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Mir haben die Übungen sehr gefallen, va. dass sie aus verschiedenen Quellen kamen, dass man sie abhören konnte zu jeder Zeit.


Ruth Schniepper

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Die Übungen sind alle wunderbar entspannend. Am liebsten habe ich den Bodyscan. Das einzige wäre, ihn verlängern.


Sabine H. 

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Hallo Alexandra,
ich habe deinen Kurs der 5 Übungen gemacht und fand ihn sehr gut. Als Relaqua-Ausbilder und ebenfalls Freediver kannte ich die Übungen bis auf Pico Pico und die Riff-Variante der Kraftorte schon, aber das ist egal. Ein sehr sehr guter Kurs finde ich, entsprechende Kommentare habe ich zu den Übungen geschrieben. Danke dafür und ist echt gut. 


Olaf Dröge 

Relaqua-Ausbilder & Freediver

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Liebe Alexandra,
danke für dieses Geschenk. Es ist alles klar und verständlich, die Audio Downloads sind auch super für unterwegs, finde es großartig!!!
Großes Danke, das hilft auch mir im Alltag.


Claudia Nichterl 

/ Ernährungsexpertin und Inhaberin von essen:z ernährung + beratung

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Die Übungen find ich mega toll. Gerade von der Bauchatmung bin ich ein Fan und die Hawaiireise find ich auch mega toll! 

Du hast alle auch super schön erklärt und man findet sich sehr gut zurecht.

Die Aufteilung der Übungen find ich auch schön. Dann weiß man was auf einen zukommt. 

Was mir am allermeisten gefällt: Man hat das Gefühl, dass du da mit ganzem Herz dabei bist. Find ich wirklich schön.


Emilia Morrison 

Schülerin

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Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Die Übungen lassen sich gut im Alltag einsetzen, denn sie sind kurz und lassen sich so sehr gut zwischendurch, auch in der Arbeit oder unterwegs, unterbringen.  

Am besten hat mir die Inneres Riff Übung gefallen und die "Entspannung auf hawaiianisch". Da ich ein visueller Mensch bin, konnte ich damit herrlich abschalten.


Bettina Berger

/ selbständige Unternehmerin

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